Diskussion:Portal Veranstaltungen

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Tanzen" passt ja irgendwie nicht so wirklich zum Rest der regelmäßigen Veranstaltungen....

Habe es mal ein wenig umgestellt; Wenn der Artikel Tanzen noch etwas ausführlicher gestaltet wird, wäre das schön. --Daniel27 20:09, 6. Mai 2010 (CEST)
Ich würde gerne bei den "Jährlichen Veranstaltungen" den CSD Würzburg einfügen, weiss aber nicht so recht wo. --WolfgangKeller 15:50, 3. Apr. 2011 (CEST)
Ich finde eine klare Einordnung auch schwer. Vllt sollten wir für "Feste allgemein" besser "städtische Feste" schreiben und nur das Frühjahrsvolksfest, das Kiliani-Volksfest, Ringparkfest und Stadtfest dort behalten. Und zusätzlich könnten wir noch "weitere spezielle Veranstaltungen" einbauen, wie Frühling International und CSD, die einen klaren und speziellen Anlass haben, aber nicht in die anderen Gruppen passen. --Daniel27 21:46, 3. Apr. 2011 (CEST)

Sortierung der Veranstaltungen[Bearbeiten]

Zur Sortierung der Veranstaltungen innerhalb einer Kategorie gibt es ja mehrere Möglichkeiten: Alphabetisch, Reihenfolge im Jahr, Bekanntheit/Größe. Alphabetisch ist sicher am einfachsten, schafft aber vielleicht Prioritäten, die nicht der Bedeutung der jeweiligen Veranstaltung entsprechen. Ich fände den jahreszeitlichen Ablauf ganz schön, aber manchmal gibt es ja auch Terminwechsel. Bekanntheitsgrad bzw. Größe der angesprochenen Bevölkerungsgruppe wäre auch interessant, damit man die gefragtesten Veranstaltungen gleich obenauf sieht. Ich weiß aber nicht, ob sich das objektiv machen läßt. Beispielsweise müßte dann sicher der Weihnachtsmarkt vor der Frühjahrsmesse stehen. Bei den Musik-Veranstaltungen wäre es aber sehr schwer, eine Reihenfolge festzulegen. Was meint ihr? --Anna-Klara 10:07, 16. Apr. 2011 (CEST)

Ich würde es alphabetisch machen. Dürfte das objektivste sein. Jemand der hier was zu einer Veranstaltung lesen will, wird sich nicht so sehr für die zeitliche Einteilung interessieren, außerdem gibt es dazu die "Aktuellen Veranstaltungen". Bekanntheitsgrad oder Größe entsprechen nicht so sehr unserem objektiven Anspruch.
Der Vorteil in der Liste ist, dass sie recht kurz ist und man daher auf einen Blick alle Veranstaltungen erkennt. Daher ist die Sortierung glaube ich nicht so wichtig. Sollte die Liste aber noch um weitere kleinere Events (z.B. Kiwanis-Cup) ergänzt werden macht eine klare Sortierung aber durchaus Sinn. --Daniel27 14:40, 16. Apr. 2011 (CEST)
Habe jetzt mal noch "Sonstige Veranstaltungen hinzugefügt. Da könnten wir alle Events eintragen, die jährlich stattfinden, aber nur wenig bekannt sind. Ich weiß ist auch wieder sehr subjektiv und selektiv. Ist nur ein Vorschlag. --Daniel27 10:19, 17. Apr. 2011 (CEST)
Dann fände ich es besser, die "kleineren" Veranstaltungen ganz aus dem Portal raus zu lassen und statt dessen auf die Kategorie "Veranstaltung" zu verweisen. Sonst müssten wir bei allen Veranstaltungs-Artikeln entscheiden, ob sie im Portal erscheinen sollen (das sind ne ganz Menge!). Auch für die "großen" Veranstaltungen brauchen wir vielleicht zukünftig gewisse Entscheidungskriterien, wann eine Veranstaltung direkt im Portal genannt wird. Für die Sportveranstaltungen können wir eigentlich direkt auf das Sport-Portal verweisen und dort auch die kleineren Events mit in die Liste nehmen bzw. dort belassen. --Anna-Klara 12:01, 17. Apr. 2011 (CEST)

Umgestaltung[Bearbeiten]

Hallo Wolfgang, kannst du kurz ein Statement abgeben was du geändert hast und warum genau? Warum hast du Veranstaltungsräume und das Portal entfernt? --Daniel (Diskussion) 17:48, 27. Dez. 2012 (CET)

Jährliche Veranstaltungen[Bearbeiten]

Sollen auf der Portalseite „Veranstaltungen“ unter „Jährliche Veranstaltungen“ lediglich die Würzburger Veranstaltungen stehen oder können dort auch jährlich stattfindende Veranstaltungen im Landkreis Würzburg aufgenommen werden? Liebe Grüße --Wolfgang (Diskussion) 12:52, 24. Apr. 2014 (CEST)

Würde dort nur die Würzburger Veranstaltungen auflisten, weil es sonst zu umfangreich wird. Weinfeste, Feuerwehrfeste, Sommerfeste, Hofschoppenfeste, Maibaumaufstellungen, Sonnenwendfeuer, Festspiele - da würde auf Dauer viel zusammenkommen. Die Veranstaltungen im Landkreis würde ich im Ortsartikel verlinken. Zusätzlich könnte man die Kategorie "Veranstaltungen im Landkreis" einführen. Sonnige Grüße, --Jan (Diskussion) 17:01, 24. Apr. 2014 (CEST)
Stimmt. Allein die Feuerwehrfeste ... ;-) --Wolfgang (Diskussion) 18:03, 24. Apr. 2014 (CEST)
Sehe ich genauso wie Jan. Einen schönen Abend allerseits. --Anna-Klara (Diskussion) 18:29, 24. Apr. 2014 (CEST)